Ereignisse 2015

60. Geburtstag Harald Bogner

Am 21.12. feierte unser "Feuerwehr-Opa" - unser Kassier und ehemaliger Kommandant Harald Bogner seinen 60. Geburtstag. Angesichts dieses runden Geburtstages hat er für alle Aktiven am darauffolgenden „Übungsmittwoch“ eine Brotzeit im Gerätehaus bereitgestellt. Natürlich haben wir auch eine kleine Aufmerksamkeit mit den besten Wünschen von allen Aktiven und dem Feuerwehrverein überreicht.

Geb Haribo internet

Heißausbildung in der Brandübungsanlage der BF Nürnberg

 

Für unsere Atemschutzgeräteträger steht dieses Jahr wieder eine Heißausbildung mit auf dem Übungsplan.

Nachdem wir vor einigen Jahren bereits den mobilen Container des LFV´s in Bamberg besucht hatten, stand dieses Mal die Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg auf dem Programm. Die erste von drei Gruppen unterzog sich am Mittwochabend auf der Feuerwache 4 am Hafen einer schweißtreibenden Ausbildung.

Nach einer kurzen Einweisung zur Handhabung von Hohlstrahlrohren und zum Thema Türöffnung mussten die Teilnehmer anschließend ihr Können bei der Unterdrückung eines FlashOvers, sowie bei der Brandbekämpfung in der gasbefeuerten Anlage unter Beweis stellen.

Unser BF´ler Frank Poser hatte gerade Schicht und hat uns im Anschluss noch einen kleinen Einblick in seine tägliche Arbeit als Zugführer auf der Wache 4 geben können.

Danke an die Ausbilder für die hilfreichen Tipps und die eindrucksvolle Übung und an Frank für die Führung durch die Wache!

 

Michael Egelseer

In unserer Galerie findet ihr alle Bilder             

 

Brandübungsanlage

Drei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen in nur 90 Minuten ...

... sorgten in Gößweinstein am vergangenen Mittwoch (16. September 2015) für viel Aufsehen.

Für drei Gruppen lautete der Einsatzbefehl jeweils: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, …“. Bunt gemischt unterzogen sich Mitglieder der Feuerwehren aus Gößweinstein, Etzdorf, Leutzdorf und Behringersmühle, zur späten Abendstunde der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) am Gerätehaus in Gößweinstein. Nach zweiwöchiger Ausbildung stellten sich die Teilnehmer den Bewertungen der KBM´s Roland Brütting, Michael Lorke und Marco Brendel. Nachdem zuerst die Theorie zu diversen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut, … abgefragt wurde, mussten die Teilnehmer anschließend ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen. Neben der Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer wird bei der Leistungsprüfung unter anderem auch das Ausleuchten und Sichern von Einsatzstellen sowie die Sicherung gegen Brandgefahr bei Verkehrsunfällen trainiert. Nach 1,5 Stunden konnte dann auch zum dritten und letzten Mal „Prüfung bestanden“ von den Schiedsrichtern verkündet werden.

Unter den Prüflingen der Stufe 1 (Bronze) waren: Tobias Adamczyk, Michael und Monika Feiler, Michael Heinlein, Dominik Heumann, Jörg Hoffmann, Franz Keller, Lukas Keller, Markus Meinl, Maximilian Neuner, Daniel Pinkert, Christian Redel und René Weichel.

Der Stufe 2 (Silber) unterzogen sich: Clemens Stein und Roland Wolf.

Daniel und Fabian Müller, Markus Simmerlein, Michael Egelseer und Marcel Zweck haben die Stufe 3 (Gold) erreicht.

Die Stufe 5 (Grün-Gold) wurde von Jan Maier und Elisa Egelseer-Bogner absolviert.

Gößweinsteins Bürgermeister Hanngörg Zimmermann gratulierte „seinen“ Feuerwehrfrauen und ‑männern und bedankte sich für ihr Engagement. Bei einem gemütlichen Essen klang der Prüfungsabend aus.

In unserer Galerie findet ihr alle Bilder                                                                                                                    

Michael Egelseer 

Ferienprogramm 2015

Am 21. August 2015 besuchten uns Kinder aus der Gemeinde zum diesjährigen Ferienprogramm.
Nach Besichtigung des Gerätehauses, wurden die Fahrzeuge unter die Lupe genommen, und mittels Wärmebildkamera wurde eine vermisste Person gesucht.
Beim Spieleparcour konnten sich die Kinder austoben, bevor es unter unserem Wasserwerfer richtig nass wurde. ...
Nach einer Portion Pommes wurden die Kinder gut gelaunt von ihren Eltern abgeholt.


Besondern Dank an Manuela und Roland Wolf sowie an Stefan Wiedow, die sich wiedermal den Nachmittag Zeit genommen haben, um den Kindern den Einblick in die Feuerwehr spielerisch nahe zu bringen.

 

 IMG 20150821 142211 verkleinertIMG 20150821 142905 verkleinert  IMG 20150821 142847 verkleinertIMG 20150821 142412 verkleinert
 IMG 20150821 151625 verkleinert  IMG 20150821 143427 verkleinertIMG 20150821 145628 verkleinert
 IMG 20150821 151803 verkleinert  IMG 20150821 153102 verkleinert
 IMG 20150821 165957 verkleinert  IMG 20150821 155209 verkleinert
IMG 20150821 164759 verkleinert

 

 

Taufe Franziska Wiedow

Feuerwehrtaufe die II. lautete es am 2. August 2015.....
Nachdem der Klapperstorch bei unserem Gerätewart ja schon vor ein paar Monaten einen Besuch abgestattet hatte, wurde die kleine Franziska nun in Affalterthal getauft. Pünktlich zum 12-Uhr-Läuten überraschten wir die Familie Wiedow vor der Kirche und gratulierten zur Taufe. Die Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner übermittelte die besten Glückwünsche vom Verein und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit.
Wir wünschen der nun 4-köpfigen Familie alles Liebe und Gute, sowie viel Gesundheit für die kleine Prinzessin.
                                                                                                                                                                                       ElBo

 

P1130168 verkleinert P1130169 verkleinert
P1130170 verkleinert P1130175 verkleinert