Drei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen in nur 90 Minuten ...

... sorgten in Gößweinstein am vergangenen Mittwoch (16. September 2015) für viel Aufsehen.

Für drei Gruppen lautete der Einsatzbefehl jeweils: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, …“. Bunt gemischt unterzogen sich Mitglieder der Feuerwehren aus Gößweinstein, Etzdorf, Leutzdorf und Behringersmühle, zur späten Abendstunde der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) am Gerätehaus in Gößweinstein. Nach zweiwöchiger Ausbildung stellten sich die Teilnehmer den Bewertungen der KBM´s Roland Brütting, Michael Lorke und Marco Brendel. Nachdem zuerst die Theorie zu diversen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut, … abgefragt wurde, mussten die Teilnehmer anschließend ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen. Neben der Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer wird bei der Leistungsprüfung unter anderem auch das Ausleuchten und Sichern von Einsatzstellen sowie die Sicherung gegen Brandgefahr bei Verkehrsunfällen trainiert. Nach 1,5 Stunden konnte dann auch zum dritten und letzten Mal „Prüfung bestanden“ von den Schiedsrichtern verkündet werden.

Unter den Prüflingen der Stufe 1 (Bronze) waren: Tobias Adamczyk, Michael und Monika Feiler, Michael Heinlein, Dominik Heumann, Jörg Hoffmann, Franz Keller, Lukas Keller, Markus Meinl, Maximilian Neuner, Daniel Pinkert, Christian Redel und René Weichel.

Der Stufe 2 (Silber) unterzogen sich: Clemens Stein und Roland Wolf.

Daniel und Fabian Müller, Markus Simmerlein, Michael Egelseer und Marcel Zweck haben die Stufe 3 (Gold) erreicht.

Die Stufe 5 (Grün-Gold) wurde von Jan Maier und Elisa Egelseer-Bogner absolviert.

Gößweinsteins Bürgermeister Hanngörg Zimmermann gratulierte „seinen“ Feuerwehrfrauen und ‑männern und bedankte sich für ihr Engagement. Bei einem gemütlichen Essen klang der Prüfungsabend aus.

In unserer Galerie findet ihr alle Bilder

Michael Egelseer