Heißausbildung in der Brandübungsanlage der BF Nürnberg

 

Für unsere Atemschutzgeräteträger steht dieses Jahr wieder eine Heißausbildung mit auf dem Übungsplan.

Nachdem wir vor einigen Jahren bereits den mobilen Container des LFV´s in Bamberg besucht hatten, stand dieses Mal die Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg auf dem Programm. Die erste von drei Gruppen unterzog sich am Mittwochabend auf der Feuerwache 4 am Hafen einer schweißtreibenden Ausbildung.

Nach einer kurzen Einweisung zur Handhabung von Hohlstrahlrohren und zum Thema Türöffnung mussten die Teilnehmer anschließend ihr Können bei der Unterdrückung eines FlashOvers, sowie bei der Brandbekämpfung in der gasbefeuerten Anlage unter Beweis stellen.

Unser BF´ler Frank Poser hatte gerade Schicht und hat uns im Anschluss noch einen kleinen Einblick in seine tägliche Arbeit als Zugführer auf der Wache 4 geben können.

Danke an die Ausbilder für die hilfreichen Tipps und die eindrucksvolle Übung und an Frank für die Führung durch die Wache!

 

Michael Egelseer

In unserer Galerie findet ihr alle Bilder             

 

Brandübungsanlage