Truppmann 2015

Erfolgreich geprüft

21 Feuerwehrleute aus Gößweinstein, Kleingesee, Etzdorf, Morschreuth, Unterailsfeld und Wichsenstein stellten sich nach einer mehrmonatigen Ausbildung der theoretischen und praktischen Prüfung in Gößweinstein. Der Lehrgang wurde von dem Kdt.der Feuerwehr Kleingesee organisiert und es waren diverse Ausbilder aus den beteiligten Feuerwehren eingebunden.
Daneben wurde die Feuerwehrtechnik behandelt, wie Fahrzeugkunde, Löschgeräte, Rettungsgeräte, Leitern, Beleuchtungs- und Warngeräte sowie die Handhabung von Strahlrohren. Alle Teilnehmer absolvierten zusätzlich einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Diese neue Ausbildungsordnung beinhaltet auch eine Sprechfunkerausbildung in der neuen digitalen Form, die in Kürze auch im Markt Gößweinstein eingesetzt wird.
Neben der inhaltlichen Modernisierung der Feuerwehrgrundausbildung ist auch ein Umdenken in der Didaktik erfolgt. Vorher wurden die Feuerwehranwärter mit viel theoretischem Wissen gefüttert. Dies hat sich nun geändert. Die Inhalte des Lehrganges wurden vermehrt in praktischen Ausbildungseinheiten vermittelt.
Alle Teilnehmer mussten eine theoretischen Prüfung mit 50 Fragen sowie drei technischen Einzelprüfungen und einer Erste-Hilfe-Aufgabe vorzeigen.
Bürgermeister Hanngörg Zimmermann dankte in seinen Grußwort den Teilnehmern für die Bereitschaft Dienst in den Feuerwehren zu leisten und sich der Ausbildung zu stellen.
Mit einem gemeinsamen Essen wurde die Prüfung abgeschlossen.
                                                                                                                                                                                                                                                                           Lorke Michael, KBM

2015-07-18 16.07.48 verkleinert 2015-07-18 16.01.51 verkleinert
2015-07-18 14.59.08 verkleinert MDA 2015 verkleinert

Erfolgreiche Teilnehmer sind gewesen:
FFW Kleingesee
Schubert Oliver