Jugendflamme 2017

Abnahme der Jugendflamme 2017  im Freizeitpark Schloss Thurn

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis speziell für Jugendfeuerwehrmitglieder, der 2001 bundesweit eingeführt wurde. In den einzelnen Stufen der Jugendflamme soll sowohl der sportliche als auch der spielerische Charakter zum Tragen kommen. Neben dem feuerwehrspezifischen Effekt dieser Veranstaltung, wurde natürlich ein großer Wert auf Spiel und Spaß gelegt, der Erlebnispark war natürlich der beste Abnahmeort dafür.

Nach viermaligen üben folgten so fünf Jugendliche der Feuerwehr Gößweinstein den anderen 266 Jugendlichen des Landkreises Forchheim der Einladung und machten sich am Samstag, den 22.04.2017 auf den Weg nach Thurn. Diese mussten dort viele Aufgaben wie z.B. eine Holzlatte zersägen, einen Wasserschlauch richtig anschließen, mit dem Wasserschlauch  vier Tennisbälle von Warnpylonen schießen, die richtige Knotentechnik vorführen, einen Notruf absetzen, und vieles mehr, meistern. Bei der Stufe I mussten die Jugendlichen zusätzlich bei der Anmeldung, den Nachweis über ein soziales Projekt vorlegen.

Die Übergabe der Leistungsabzeichen fand im Saloon der Westernstadt am Nachmittag statt. Kreisbrandrat Oliver Flake konnte hierzu den Landrat Dr. Hermann Ulm und Mdl Michael Hofmann, sowie von der Seite der gräflichen Familie den Hausherren und gleichzeitig den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Heroldsbach Benedikt Graf von Bentzel begrüßen.

Kreisbrandrat Oliver Flake bedankte sich bei den Initiatoren dieser Veranstaltung für die hervorragende Organisation und Durchführung. Einen besonderen Dank sprach er auch allen Helferinnen und Helfern aus.

Markus Distler, Jakob Distler, Andreas Thiem, Monika Meinl und Moritz Distler von der Jugendfeuerwehr bekamen jeweils das Abzeichen in Stufe I überreicht.

IMG 20170422 WA0006