Besuch bei der Bayreuther Feuerwehr

Am 28.10.2017 trafen wir uns um 8.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Fast alle Bambini´s waren gekommen. Anja Wiesheier und ihr Sohn Leon, der zum Schnuppern gekommen war, erklärte sich bereit mit dem Auto mit zu fahren und somit konnte unser Ausflug starten.

Wir wurden herzlich von der Feuerwehr Bayreuth begrüßt und um 9.00 Uhr ging unsere Führung durch die Feuerwehr los.

Die Kinder erfuhren alles über die Struktur der Feuerwehr sowie die Feuerwache und deren Aufgaben. Die ständige Wache und die freiwillige Feuerwehr sind zusammen mit 22 stationierten Fahrzeugen in diesem großen Gebäude untergebracht.

Die ständige Wache arbeitet im 24 Stunden Rhythmus im 3-Schicht Betrieb.

Unterm Tag verrichten sie Arbeiten in den Werkstätten, prüfen und reparieren Gerätschaften.

Es gibt Aufenthalts- und Ruheräume sowie eine Küche und Duschen.

Die Feuerwehr wird direkt von der ILS Bayreuth- Kulmbach über einen Alarmgong im Haus und parallel dazu über Funkwecker alarmiert.

Im Anschluss durchliefen wir mit unseren Kleinen noch einige Stationen, die ihnen die Arbeit der Feuerwehr näher bringen sollten.

Das Highlight war auf jeden Fall der Durchgang durch die Atemschutzstrecke.

Unsere Kiddis waren begeistert.

Nach gemeinsamer Brotzeit, gut gestärkt, traten wir mittags wieder den Heimweg an und machten nochmal kurz Rast in Tüchersfeld auf dem tollen Spielplatz zum Austoben.

So ging ein interessanter und erlebnisreicher Tag mit unseren Bambini´s zu Ende.

Hier gibt´s Bilder