Aktionen 2017

Weihnachtsfeier

Am 2. Dezember 2017 war unsere jährliche Weihnachtsfeier. Wir hatten Plätzchen gebacken, die Eltern schickten auch noch fleißig Leckereien mit und bei Kaba und Kinderglühwein ließen wir es uns gutgehen. Nach vielen Diskussionen zwischen 6 bis 11 jährigen welchen Film wir denn gemeinsam schauen könnten, entschied sich dann die Mehrheit für „Bay-Max“, der mit viel Lachen und Spannung angeschaut wurde. Später hatten wir unsere Bambini- Eltern zu unserer Weihnachtsfeier mit eingeladen. Sie wurden mit Plätzchen und einem leckeren Glühwein glücklich gemacht. Nach dem Film und Stillsitzen gab es kein Halten mehr und wir gingen alle raus. Beim Verstecken spielen und der ersten Schneeballschlacht konnten sich alle austoben. Somit verabschiedeten wir unser Bambini-Jahr 2017.

Besuch bei der Bayreuther Feuerwehr

Am 28.10.2017 trafen wir uns um 8.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Fast alle Bambini´s waren gekommen. Anja Wiesheier und ihr Sohn Leon, der zum Schnuppern gekommen war, erklärte sich bereit mit dem Auto mit zu fahren und somit konnte unser Ausflug starten.

Wir wurden herzlich von der Feuerwehr Bayreuth begrüßt und um 9.00 Uhr ging unsere Führung durch die Feuerwehr los.

Die Kinder erfuhren alles über die Struktur der Feuerwehr sowie die Feuerwache und deren Aufgaben. Die ständige Wache und die freiwillige Feuerwehr sind zusammen mit 22 stationierten Fahrzeugen in diesem großen Gebäude untergebracht.

Die ständige Wache arbeitet im 24 Stunden Rhythmus im 3-Schicht Betrieb.

Unterm Tag verrichten sie Arbeiten in den Werkstätten, prüfen und reparieren Gerätschaften.

Es gibt Aufenthalts- und Ruheräume sowie eine Küche und Duschen.

Die Feuerwehr wird direkt von der ILS Bayreuth- Kulmbach über einen Alarmgong im Haus und parallel dazu über Funkwecker alarmiert.

Im Anschluss durchliefen wir mit unseren Kleinen noch einige Stationen, die ihnen die Arbeit der Feuerwehr näher bringen sollten.

Das Highlight war auf jeden Fall der Durchgang durch die Atemschutzstrecke.

Unsere Kiddis waren begeistert.

Nach gemeinsamer Brotzeit, gut gestärkt, traten wir mittags wieder den Heimweg an und machten nochmal kurz Rast in Tüchersfeld auf dem tollen Spielplatz zum Austoben.

So ging ein interessanter und erlebnisreicher Tag mit unseren Bambini´s zu Ende.

 

Hier gibt´s Bilder

Flämmchenabzeichen 2017

Einer für alle und alle für einen" hieß es am 16. September beim Flämmchenabzeichen in Ebermannstadt. Zu meistern war Leinenbeutelwurf, Hydranten setzen, Knoten und Stiche, stabile Seitenlage sowie eine Saugleitung kuppeln. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit von den Löschmäusen und Bambinis erhielt jedes Kind das Flämmchenabzeichen der ersten bzw. zweiten Stufe.

 IMG 20170917 WA0008 1505680200120 IMG 20170917 WA0012 1505680199009
   IMG 20170917 WA0013 1505680198797
   
   

Ramadama 2017

Am 1. April nahmen die Bambinis an der Aktion Ramadama in Gößweinstein teil. Dabei säuberten sie den Breitenberg und den Fußgängerweg bis zum Sportplatz. Von alten Schnullern bis zu einer Riesenplane war alles dabei und wurde in Müllsäcke verpackt. Anschließend gab es eine kleine Brotzeit am Gerätehaus.

 DSC 0144 DSC 0151 
 DSC 0152  DSC 0178
 
   

Bambinifasching 2017

Tanzen, spielen und Spaß haben - so lautete das Motto am Faschingstag der Bambini.

Von diversen Faschingsspielen bis zum Tanzen war alles dabei, natürlich gab es auch reichlich an Naschsachen und Leckereien. Auch die Reise nach Jerusalem durfte nicht fehlen...

 DSC 0067 DSC 0092 
DSC 0132 DSC 0136
   

Weitere Beiträge...

  1. Christbaumsammelaktion 2017