Übergabe Defibrillator

Erfolgreiche Spendenaktion in Sachen Erste-Hilfe

UDSC 0117m vor allem unter der Woche eine Lücke in der Notfallversorgung auszufüllen haben sich die Aktiven der Feuerwehr Gößweinstein vor einigen Wochen einer ergänzenden Erste-Hilfe-Ausbildung unterzogen. Die Feuerwehr Gößweinstein wird nämlich in Zukunft auch zu medizinischen Notfällen alarmiert, wenn der HVO (vor allem unter der Woche) nicht besetzt sein sollte und der Rettungswagen nicht in vergleichbarer Zeit vor Ort sein kann. Im Besonderen wurde daher die Reanimation mit dem Defibrillator durch Josef Kern geschult. Es musste aber nicht nur die Mannschaft geschult – sondern vor allem auch erst einmal die erforderliche Ausrüstung angeschafft werden. Nachdem die Gemeinde zwar Ausrüstungsgegenstände für den Brandschutz – nicht aber für eine erweiterte medizinische Notfallversorgung anschaffen muss, hat der Feuerwehrverein eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Durch die Hilfe von vielen Privatpersonen – aber auch von anderen Ortsvereinen und vor allem vielen Unternehmen aus der gesamten Gemeinde, wurde die Spendenaktion zur Anschaffung eines Defibrillators und eines „großen Rettungsrucksackes“ ein großer Erfolg. Im Beisein der Spender wurden die neuen Ausrüstungsgegenstände am 26. Juli im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die aktive Wehr übergeben.

Die Feuerwehr bedankt sich hiermit noch einmal bei allen, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben. Dabei wurden viele kleinere Beträge gespendet u.A. von Jasmin Gmelch, Maria Heinlein, Gerlinde und Werner Hofmann, Roswitha Fruntz, Tamir Sherif, Dominic Pöhlmann, Familie Edelmann, Heinrich Pfahlert, Ralf und Franziska Grüner, Norbert Pieger und Walter Bogner. Jeweils 50 EUR gespendet haben Hedwig und Wolfgang Singer, Norbert Postler, die Faschingsgesellschaft Narrenkübel Schwarz-Weiß Gößweinstein, Maria Kreilein, Aline Lückgens und Gabriele Toth. 60 EUR spendete Alexander Kleisner. Jeweils 100 EUR kamen von Anna Fürst, Georg Pöhlein, der Freiwilligen Feuerwehr Leutzdorf, Gabriele und Eduard Sebald, Günther Finzel, Dr. Anton und Petronella Vojta, und Renate Grün. Je 200 EUR hat der Feuerwehrverein von Matthias Schuster und der Firma Elektro Grün erhalten. Das Ringhotel Stempferhof unterstützte die Aktion mit 500 EUR, Aldi Süd mit 1000 EUR und das Sägewerk Müller aus Morschreuth stellte sogar 1200 EUR zur Verfügung. Auch Alexander Polster (Firma WePo) hat rund 150 EUR für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt, die aus dem Imbissstand am Faschingsumzug erlöst worden sind. Die eine Hälfte ließ er dem HvO zukommen - die andere Hälfte hatte er uns bereits am Bockbierfest für die Anschaffung des Defibrillators überreicht.

Weitere Bilder der Übergabe sind in unserer Galerie zu finden!

DSC 0126