Indienststellung Defi

Wir stellen unseren Defibrillator in Dienst – Weil jede Sekunde zählt….

Bild Defi verkleinert

Gößweinstein  -  Innerhalb von 12 Minuten muss bayernweit ein Rettungswagen vor Ort sein, sobald ein medizinischer Notfall gemeldet worden ist – so will es der Gesetzgeber. Das Problem dabei ist: Nach 4-5 Minuten ohne Sauerstoff erleidet das Gehirn irreparable Schäden. Da die Hilfsfrist in der ländlichen Gegend um Gößweinstein des Öfteren ausgereizt wird, unterstützten die „Helfer vor Ort“ der BRK-Bereitschaft schon seit vielen Jahren freiwillig und unentgeltlich den Rettungsdienst an den Wochenenden. Damit aber auch unter der Woche eine qualifizierte Erste-Hilfe eingeleitet werden kann, hat sich die komplette Mannschaft der Feuerwehr Gößweinstein in den letzten Monaten von Josef Kern (BRK) schulen lassen und in Sachen „Erste-Hilfe“ weitergebildet. Durch großzügige Spenden konnte nun neben einem großen Rettungsrucksack auch ein Defibrillator angeschafft werden, welcher jetzt auf dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr verlastet worden ist. Damit erfüllt das Fahrzeug mehr denn je seinem Zweck und wird nicht nur als Erkundungsfahrzeug für den Einsatzleiter, als Führungs- und Kommunikationsfahrzeug für größere Schadenslagen, als schnelles Einsatzmittel bei Türöffnungen und Kleinalarmierungen – sondern nun auch als First-Responder Fahrzeug bei medizinischen Notfällen eingesetzt. Damit ist eine schnelle Hilfe in- und um Gößweinstein auch garantiert, wenn das Fahrzeug des HVO nicht besetzt ist. Die offizielle Übergabe des Defibrillators findet am 26. Juli 2017 am Gerätehaus statt. Den vielen Spendern gilt der Dank aller Bürger, denn ohne sie wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen.