Leistungsprüfung THL

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Für drei Gruppen lautete der Einsatzbefehl jeweils: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, …“.

DSC 0226

Männer und Frauen der Feuerwehren Gößweinstein und Leutzdorf unterzogen sich am 08.04.2017 der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) am Gerätehaus in Gößweinstein. Nach zweiwöchiger Ausbildung stellten sich die Teilnehmer den Bewertungen der KBM´s Roland Brütting, Michael Wölker und KBI Wolfgang Wunner.

Nachdem zuerst die Theorie zu diversen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut, … abgefragt wurde, mussten die Teilnehmer anschließend ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen. Neben der Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer wird bei der Leistungsprüfung unter anderem auch das Ausleuchten und Sichern von Einsatzstellen sowie die Sicherung gegen Brandgefahr bei Verkehrsunfällen trainiert. Nach 1,5 Stunden konnte dann auch zum dritten und letzten Mal „Prüfung bestanden“ von den Schiedsrichtern verkündet werden.

Unter den Prüflingen der Stufe 1 (Bronze) waren: Hanngörg Zimmermann, Daniel Heinlein, Stefan Meinl und Marco Redel.

Der Stufe 2 (Silber) unterzogen sich: Franz Keller, Monika Feiler, Lukas Keller, René Weichel, Markus Meinl sowie Michael Feiler.

Roland Wolf und Clemens Stein haben die Stufe 3 (Gold) abgelegt.

Stufe 4 (Blau-Gold) erreichten die beiden Kommandanten Marcel Zweck und Fabian Müller sowie Markus Simmerlein, Daniel Müller und Michael Egelseer.

Das Ziel – die finale Stufe 6 (Rot-Gold) wurde von Elisa Egelseer-Bogner und Jan Maier erfolgreich abgelegt.

Kommandant Marcel Zweck und Gößweinsteins Bürgermeister Hanngörg Zimmermann gratulierten „ihren“ Feuerwehrfrauen und ‑männern und bedankten sich für ihr Engagement. Bei einem gemütlichen Essen klang die Prüfung aus.

In unserer Galerie findet ihr natürlich noch viele Bilder von dem Nachmittag.

elbo