Ereignisse 2014

Schulklassen besuchen die Feuerwehr

                                                                                              Gößweinstein, 09.12.2014
 
Kommt die Feuerwehr nur wenn es brennt?
 
Die Schüler der Klassen 3a und 3b der Grund- und Mittelschule Gößweinstein haben das richtige Verhalten im Umgang mit Feuer im HSU-Unterricht gelernt. Eine sehr wichtige Fähigkeit liegt auch darin, beim einem Brand einen Notruf durchgeben zu können. Was nach dem Notruf passiert, sollten die Schüler aus erster Hand erfahren.
Das Unterricht außerhalb der Schulmauern immer sehr interessant ist, weiß ja jedes Kind, aber den Schülern der Klassen 3a und 3b, und ihren Lehrerinnen Frau Susanne Bulbuk und Frau Daniela Drummer, der Gößweinsteiner Schule, stand absolute Begeisterung im Gesicht geschrieben, als sie von den beiden freiwilligen Feuerwehrmännern Herrn Roland Wolf, Gerätewart, und Herrn Feiler Einblick hinter die Kulissen der FFW Gößweinstein erhielten.
 
Beim Rundgang durch das Gebäude, begeisterten v.a. die Schlauchwaschanlage und der Trockenturm die Schüler.
Im Anschluss daran erläuterten die Feuerwehrmänner die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr wie z.B. Feuer löschen, Unfallhilfe, Menschen retten, usw., und die Einsatzmöglichkeiten ihrer Fahrzeuge.
Beeindruckend war dabei besonders die Demonstration von Herrn Michael Feiler, der sich die Montur für einen Einsatz mit Atemschutz anlegte. Die komplette Ausrüstung wiegt ca. 45 KG. „Ein Feuerwehrmann muss deshalb fit sein, damit er diese sehr körperlich anstrengenden Anforderungen auch durchhalten könne im Einsatz“, so Herr Wolf. Aufregend war für die Kinder, dass schon nach kurzer Zeit, wenn sich Herr Feiler nicht bewegte, ein Alarm an der Ausrüstung ausgelöst wurde. „Dieser ist für den Feuerwehrmann überlebenswichtig“, so der Gerätewart, „da den anderen Kollegen dadurch signalisiert wird, dass der Kollege bewusstlos ist, oder sich nicht mehr bewegen kann“.
Ein Höhepunkt für die Kinder war sicherlich, dass es am Ende fürs aufmerksame Zuhören und Mitmachen für jedes Kind Muffins gab, die die Feuerwehr spendierte, und von Herrn Feiler, der im „normalen Leben“ Koch ist, gebacken worden waren.
 
Alle Schüler waren sich einig, dass das ein Erlebnis war, dass sie so schnell nicht vergessen werden. Wieder einmal ein schöner Beweis dafür, dass die Begegnung mit der Realität vor Ort stets bleibende Eindrücke hinterlässt und für einen lebendigen Unterricht unerlässlich ist.
 
Vielleicht wurde auch mit dem Besuch bei dem einen oder anderen Schüler der Grundstein für den späteren Eintritt in eine der Freiwilligen Feuerwehrgruppen der Marktgemeinde Gößweinstein oder zumindest in die Bambinigruppe gelegt.
Ein ehrenamtliches Engagement, wie es die Feuerwehr in herausragender Weise für die Gemeinschaft der Bürger erbringt, wurde so den jüngeren Bürgern vor Augen geführt.
Zum Abschluss gab es einen dicken Applaus, ein kleines Geschenk und ein herzliches Dankeschön den Feuerwehrlern, die sich in ihrer Freizeit bereit erklärt hatten, den Schülern Einblick in ihre Arbeit bzw. ihrem Bereitschaftsdienst zu geben.
 
Drummer Daniela

 

Renovierung des Gerätehauses

Fertig ist die Renovierung der Giebel und Frontansicht unseres Gerätehauses.
Die notwendigen Arbeiten wurden nun mit dem Streichen der Tore abgeschlossen.
Nach 20 Jahren sind solche Arbeiten zum Erhalt des Gebäudes notwendig,vor allem
wenn beim Bau nicht regelgerecht gearbeitet wurde.
Ich bedanke mich beim Gemeinderat für die Bereitstellung der nötigen Finanzmittel
in Haushaltsjahr und hoffe das es in 2015 mit dem Rest weitergeht.
Mein Dank gilt auch allen fleissigen Helfern die alle Fenster im Gerätehaus zum Abschluß
gereinigt haben.
Danach konnten wir unsere neue Glühweinbar, Spende der Firma Elektro Grün, einweihen.
 
Eine schöne Vorweichnachtszeit wünscht Lorke Michael
 
IMG 2417 verkleinertIMG 3676 verkleinert

Hochzeit von Elisa & Michael

Eine Woche später nach dem Polterabend von unserer Vorsitzenden Elisa und ihrem Michael,
wurde am 16. August 2014 nun der Bund der Ehe feierlich in der Basilika von Gößweinstein geschlossen.
Pünktlich zum Ende der Kirche zeigte sich der Himmel von seiner besten Seite mit strahlendem Sonnenschein.
1. Kommandandt und 2. Vorstand gratulierten von Herzen und überreichten ein Geschenk an den Beiden.
Ein besonderes Geschenk ist von unserem „Opa“ für die Beiden gemacht worden....
Einmal mit der Drehleiter im Hochzeitskleid bzw. Anzug in den Himmel von Gößweinstein.
Der Sektempfang wurde gerne von uns und der ebenfalls anwesenden Feuerwehr Wiesenthau
angenommen.                                                                                                                            Michael Lorke
 
IMG 6421 verkleinert IMG 6432 verkleinert
DSCF2575 verkleinert IMG 6383 verkleinert
IMG 6466 verkleinert IMG 6468 verkleinert
IMG 6587 verkleinert  DSCF2594 verkleinert
IMG 6620 verkleinert IMG 6635 verkleinert

  Auto

 

Fotos: smü und Star-Shoot

Polterabend Elisa & Michael

Nun ist es soweit gewesen, unsere Vorsitzende Elisa und ihr Michael haben den Bund der Ehe geschlossen.
Aus diesem Anlass machte sich eine große Anzahl der Vereinsmitglieder auf nach Wiesenthau um zu poltern
und die Herzlichen Glückwünsche auszusprechen. Natürlich hatten wir ausreichend Geschirr im Gepäck,
um es ausgiebig „scheppern" zu lassen.
 
Der Abend wird Allen, die dabei gewesen sind, in schöner Errinnerung bleiben.
                                                                                                                                                             Michael Lorke
 
 IMG 5428 verkleinert IMG 5454 verkleinert
IMG 5465 verkleinert IMG 5507 verkleinert
IMG 5537 verkleinert IMG 6101 verkleinert
IMG 5559 verkleinert IMG 5589 verkleinert
IMG 5539 verkleinert IMG 6159 verkleinert

IMG 6296 verkleinert 

Bilder: smü

 
 
 

Gemeindefeuerwehrtag in Kleingesee

Das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr Kleingesee war am 2. und 3. August in Verbindung mit dem Gößweinsteiner Gemeindefeuerwehrtag aller Grund groß zu feiern. Den Festgottesdienst hielt Pater Vitalis, der zur großen Überraschung als Konzelebrat Pater Raimund, den früheren Klostervorstehers des Gößweinsteiner Franziskanerklosters, mitgebracht hatte. Nach dem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche setzte sich der Festzug in Richtung Feuerwehrgerätehaus in Bewegung, wo auch das Festzelt aufgebaut war. An der Zugspitze lief die Kirchenbirkiger Blasmusik und dahinter die Jubelwehr und die Ehrengäste mit Landrat Hermann Ulm und Bürgermeister Hanngörg Zimmermann, der die Schirmherrschaft übernommen hatte. Im Zug waren alle Feuerwehren der Marktgemeinde Gößweinstein und alle Kleingeseer Vereine dabei.
 
Vorsitzende Stefan Simmerlein ließ anschließend kurz die wechselvolle Geschichte der Wehr Revue passieren und betonte, dass 125 Jahre Feuerwehr ein guter Grund sei, in Kleingesee zu feiern. „Denn das sind auch 125 Jahre selbstlose Hilfe für den Nächsten“, so Simmerlein.
 
In den letzten zehn Jahren erlebte die Wehr einen wahren Boom, die Mitgliederzahl stieg von 90 auf 130. Das ist auch der Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeugs zu verdanken. Die Wehr hat derzeit 58 Aktive, 15 Jugendliche und ganz neu ist eine Damengruppe.
 
„Man sollte besonders betonten, dass es sich um eine freiwillige Feuerwehr handelt“, so Schirmherr Zimmermann, der froh darüber ist, dass in Kleingesee so viele ihre Freizeit für die Feuerwehr und somit für die Hilfe am Nächsten opfern. „Dieser Dienst am Menschen ist etwas ganz Besonderes, und dafür danke ich für den Markt Gößweinstein“, so Zimmermann.
 
„Ein Kompliment zur großen Zahl Ihrer Aktiven und die Qualität Ihrer Feuerwehr“, steuerte Landrat Ulm bei. Denn es sei alles andere als selbstverständlich, wenn früh um drei die Sirene heult und die Feuerwehr dann ausrückt.
Ulm hatte zahlreiche Ehrungen mitgebracht. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte er das Goldene Ehrenzeichen im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrman (CSU) verleihen. Es ging an Harald Bogner, von der Feuerwehr Gößweinstein, Wilhelm Distler von der Feuerwehr Leutzdorf, Norbert Heinlein, Burkhard und Erwin Wolf von der Feuerwehr Unterailsfeld; Ludwig Hessel, Andreas Lang und Georg Wiesheier von der Feuerwehr Wichsenstein; Gerhard Hutzler von der Feuerwehr Morschreuth und Manfred Wölfel von der Feuerwehr Kleingesee. Sie können sich nun auf Staatskosten mit einer Begleitperson eine Woche lang im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmein erholen. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 24-jährige Dienstzeit ging an Markus Distler von der Feuerwehr Leutzdorf.
 
Harald Bogner wurde anschließend noch eine außergewöhnliche Ehre zuteil. Kreisbrandinspektor Georg Henkel verlieh ihm als ganz besonders aktiven Feuerwehrmann das Feuerwehrehrenkreuz des Bayerischen Feuerwehrverbands in Silber. Bogner war unter anderem langjähriger Kommandant der Stützpunktwehr Gößweinstein und organisierte schon zwei Mal die Hochwasserhilfe der Gößweinsteiner in der Patenstadt Bad Schandau.
 
Ein Vertreter der Volksbank Forchheim überreichte einen Scheck in Höhe von 400 Euro für die Wehr, Simmerlein übergab an Kindergartenleiterin Irmgard Redel vom Gößweinsteiner St. Franziskuskindergarten ebenfalls eine Spende. Mit der Bayernhymne und dem Deutschlandlied klang der Festkommers aus.                                                                                                                                 Bericht:   Thomas Weichert
Bote1 verkleinert
IMG 5165 verkleinert