Aktionen 2019

Jugendgroßübung 2019

Große Jugendfeuerwehrübung in Gößweinstein

60 Jugendliche und 25 Betreuer führten am 21.09.2019 eine gemeinsame Großübung in Gößweinstein durch. Das angenommene Einsatzszenario war der Vollbrand eines Nebengebäudes sowie 6 vermisste Personen und zusätzliche Verrauchung eines Wohnhauses mit Schuppen, Heizungskeller und Gartenkeller. Hierbei stellte die Gemeinde Gößweinstein ein kürzlich erworbenes Objekt mit Grundstück zur Verfügung, welches nicht mehr bewohnt war. Die Übungsschwerpunkte waren Personenrettung, Wasserförderung und Löschangriff. Zu Übungsbeginn fuhren alle Teilnehmer im beeindruckenden Feuerwehrfahrzeugkorso mit Blaulicht durch Gößweinstein zum Einsatzobjekt. Die Übungsleitung, Gruppenführer Michael Feiler aus Gößweinstein, der gleichzeitig als Einsatzleiter fungierte , die beiden Jugendwarte Denise Gerstenberger aus Streitberg und Dominik Dumpert aus Ebermannstadt, KBM Marco Brendel und der Gößweinsteiner Bürgermeister Hanngörg Zimmermann hatten viele einzelne Aufgaben vorbereitet. Die teilnehmenden Jugendliche aus den Feuerwehren, Ebermannstadt, Gößweinstein, Moggast, Weilersbach, Gasseldorf, Leutzdorf, Streitberg und Kleingesee mussten unter Anleitung ihrer Betreuer, u.a. eine 500 m lange Schlauchstrecke verlegen, Faltbehälter aufbauen, Verletzte auch mit der Drehleiter retten, Hindernisse mit Hilfe von Leiterböcken überwinden, einen Hubschrauberlandeplatz vorbereiten, diverse Löschangriffe durchführen sowie eine eingeklemmte Person befreien. Alle waren mit Begeisterung dabei, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Dies konnte auch die anwesende Bürgermeisterin von Ebermannstadt Christiane Meyer sowie die beiden Beobachter KBM Michael Lorke und KBI Wolfgang Wunner bestätigen. Nach der 2-stündigen Übung traf man sich gemeinsam am Feuerwehrgerätehaus Gößweinstein zur Abschlussbesprechung. Der Hausherr, 1. Bürgermeister Hanngörg Zimmermann, der selbst als Maschinist an der Übung teilgenommen hat, begrüßte alle Teilnehmer und bedankte sich für die Teilnahme. Wenn man sieht, wie hier 60 Jugendliche aus verschiedenen Feuerwehren miteinander üben, weiss man, warum man gerne ehrenamtlichen Feuerwehrdienst leistet. Auch der zuständige Kreisbrandmeister Michael Lorke dankte besonders allen, die die Übung vorbereitet und durchgeführt haben. Heute hat die Zukunft unserer Feuerwehr miteinander geübt. Die Übungsleitung bekam von Allen großes Lob für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung. Auch KBI Wolfgang Wunner war begeistert vom Elan der Jugendlichen und kündigte für 2020 die nächste Jugendgroßübung im Feuerwehrbezirk 4 in Weilersbach an. Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Mittagessen, welches von der Marktgemeinde Gößweinstein gesponsert wurde.

Zeltlager 2019

Am 19. Juli 2019 stand für unsere Jugend ein Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Gasseldorf auf dem Programm.

Das erste Zeltlager von Gasseldorf, das die Jugendwarte, Florian Lorenz, Lena Weiskopf und Sven Burmeister aus Gasseldorf sowie Michael Feiler aus Gößweinstein gemeinsam aus dem Boden stampften.

Am Freitag traf sich unsere Jugendfeuerwehr in Gasseldorf am Maktplatz, um gemeinsam mit unseren Freunden auf den Zeltplatz des Kreisfeuerwehrverbandes nach Neuses zu fahren.

Direkt wurde sich über das Entladen der Fahrzeuge sowie das Aufbauen der Zelte gemacht, um sich anschließend zu einer Kenn- und Vorstellungsrunde zu versammeln.

Nach einem überragenden Abendessen unseres Chefkochs Micha, wurde der erste Abend in gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausgeklungen.

Nach einem schrillen und lautem "Hallo" von einem unserer Schützlinge, war die Nacht am Samstagmorgen um 07:30 Uhr vorbei.

Nach einem gemeinsamen Frühstück stand unserem Nachwuchs die Zeit zur freien Verfügung. Nach einem kräftigen und herzhaften Mittagessen fuhren wir gemeinsam ins Ebser Mare nach Ebermannstadt. Pünktlich zum Abendessen gegen 20:00 Uhr waren wir wieder zurück in Neuses.

Nach gegrillter Stärkung hieß es dann für unsere jungen Brandschützer „Planen und Aufrüsten“, denn unsere Fahne sollte geklaut werden...

Nach einer kurzen und anstrengenden Nacht ging es dann am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück, ans Abbauen und somit zurück nach Gasseldorf und Gößweinstein.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer und unsere Jugend, die Teamfähigkeit und Verantwortung bewiesen haben und unseren Freunden aus Gasseldorf für die Zusammenarbeit und die schönen Tage.

Bericht und Bilder: Michael Feiler

IMG 20190721 WA0059

IMG 20190721 WA0028

IMG 20190721 WA0011

20190721 084733

20190720 204740

Lasertag

Teamwork und Ausdauer stand am 30. März 2019 bei der Gößweinsteiner Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Um 14 Uhr traf sich die Jugend am Gerätehaus und fuhr anschließend nach Forchheim in die Lasertaghalle. Im Vordergrund stand der Spaß, aber auch strategisches Denken und Teamplay wurde gefordert.

Bericht: Viktoria Lehmann

20190330 162415