Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Mehrzweckfahrzeug07

Das Mehrzweckfahrzeug dient als Führungsfahrzeug für den Zugführer oder Einsatzleiter. Das Personal untersützt von diesem Fahrzeug aus den Einsatzleiter bei der Kommunikation (mit der Rettungsleitstelle oder anderen Einheiten) und erstellt Lagekarten oder Einsatzmittelübersichten - ist aber auch für die Dokumentation und die Protokollierung des Einsatzverlaufes verantwortlich.

Neben dieser Aufgabe kann das Fahrzeug aber auch als selbstständige Einheit für Versorgungsfahrten, den Personal- oder Materialtransport und Absicherungsmaßnahmen eingesetzt werden. Auf dem Fahrzeug ist aber unter anderem auch ein Türöffnungssatz verlasstet der angefordert wird, wenn sich z.B. eine hilflose Person in einer abgeschlossenen Wohnung befindet.

Funkrufname: Gößweinstein 11/1

Baujahr: 2016

Sitzplätze: 6

Ausrüstung/Einbauten:

HRT mit zwei Sprechstellen, 3 MRT (1x Repeater), Laptop, Drucker/Multifunktionsgerät, WLAN-Router, Netzwerkstick, diverse Schreibutensilien/Boards, verschiedene Funktionswesten

2 Winkerkellen, Brechstange, Bolzenschneider, Notfallrucksack, Spenderbox für Einmalhandschuhe, Feuerlöscher, Powermoon, Sichtschutzwand, Faltpavilion, Verkehrsleitkegel mit Aufstecklicht, Akkuschrauber mit Ziehfix, Verlängerungkabel und Verteiler, Standheizung, Besprechungstisch

Mehrzweckfahrzeug01 Mehrzweckfahrzeug02

Mehrzweckfahrzeug04 Mehrzweckfahrzeug05