Spieleparty

Am Samstag, den 09.03.2019 trafen sich unsere Bambini – Kids am Feuerwehrhaus, um einen gemeinsamen Nachmittag mit Spiel, Spaß und ganz viel Lachen zu verbringen. Insgesamt waren wir 8 Kinder und 3 Erwachsene.

Wir gaben den Kindern im Vorfeld einen Auftrag. „Bringt euer Lieblingsspiel mit, lasst uns gemeinsam etwas spielen. Wir möchten eure Lieblingsspiele kennenlernen!“

Eins unserer Bambini – Kids hatte ein Twister – Spiel dabei! Dies machte einen Riesenspaß. Es war wirklich ein toller Zusammenhalt und unsere Gruppe wurde gestärkt.

Unter anderem spielten ein paar Kinder noch mit einem Schachbrett. Es ist wirklich schön zu sehen, wie Groß und Klein miteinander umgehen und voneinander lernen.

Von seitens der Kinder sowie der Betreuer war dies ein gelungener Start in unseren Spielenachmittag.

Nach den Spielen der Kindern hatten die Betreuer Eva und Sabine sich noch einige lustige Spiele ausgedacht. Darunter waren: „1-2 oder 3 VORBEI“ mit kleinen Wissensfragen über die Feuerwehr, Musikstopptanz, Reise nach Jerusalem, Luftballontanz und Eierlaufen. Zuletzt spielten wir mit einem Springseil. Natürlich wurden in den Spielen immer wieder unser Thema „Feuerwehr“ integriert und thematisiert.

Uns persönlich war wichtig, dass die Kinder Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft lernen und dass das WIR- Gefühl gestärkt wird. Außerdem hatten Sabine und Eva sich überlegt, den Bambinis beim Gewinnen eines Spieles nicht Süßigkeiten als Belohnung zu schenken, sondern leckere Obst – und Gemüseplatten anzubieten. Dies war für die Bambinis neu, aber sie fanden es gut.

Bei all diesen Aktivitäten waren Hunger und Durst großes Thema. Deswegen hatten die Verantwortlichen geplant, eine halbe Stunde Verschnaufpause für die Kinder einzulegen. In der Pause wurde viel getrunken, aber auch gegessen. Sabine hatte für die Kinder eingekauft und auch noch einen Kuchen für sie gebacken. Der Zappelkuchen war der „Renner“. Er sah gut aus und schmeckte noch besser. Die Kids haben sich sehr darüber gefreut. Außerdem gab es noch dekorative Obst – und Gemüseplatten, welche die Kinder sehr gerne annahmen. Die halbe Stunde Pause war wichtig, damit die Kinder kurz ihre „Energietanks wieder auffüllen“ konnten.

Abschließend betrachtet war die Spieleparty ein Erfolg und auch der Wunsch nach Wiederholung wurde geäußert.

Die Betreuer und Kids haben über 3 Stunden mit Lachen, Spaß und mit vielen tollen Spielen verbracht.

Die Verantwortlichen für den Spieletag bedanken sich besonders bei den Kindern, bei allen Unterstützern und dem Helfer.

Bericht: Eva Barabas und Sabine Zalud

HIER geht es zu den Bildern