Dienst- und Jahreshauptversammlung 2023

Hohe Ehrungen prägten die Dienst- und Jahreshauptversammlung am 03. März 2023 der Stützpunktfeuerwehr Gößweinstein im Gasthof Stern. Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner konnte ihren Vater Harald Bogner zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernennen. Bogner ist bereits Ehrenkommandant und langjähriger Kassier des Vereins. Michael Lorke, der dieses Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Kreisbrandmeister feiern kann, wurde durch die beiden Kommandanten Marcel Zweck und Fabian Müller zum neuen Ehrenkommandanten ernannt.

Bürgermeister Hanngörg Zimmermann dankte den Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft und ihren vielen geopferten Stunden, die sie in die Feuerwehr investieren. Kommandant Marcel Zweck berichtete, dass die Stützpunktwehr im vergangenen Jahr zu 65 Einsätzen gerufen wurde. Diese gliederten sich in acht Brandeinsätzen, 46 THL-Einsätzen, drei First-Responder-Einsätzen, fünf Amtshilfen und drei Fehlalarme auf. Um schnell und sicher dem in Not geratenen Mitmenschen zu helfen, ist eine grundsolide Ausbildung von Nöten. Deswegen wurden im Jahr 2022 40 Ausbildungs- und Übungsstunden durchgeführt. Atemschutzbeauftragter Karsten Nögel berichtete, dass der Gößweinsteiner Wehr aktuell 24 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Er freute sich, dass 2022, nach der Coronapause, die Belastungsübungen in Ebermannstadt wieder stattfinden konnten. Folgende Module wurden neu in den Übungsplan der Gößweinsteiner Atemschutzleute aufgenommen, diese sind: Schlauchmanagement, Taktisches Vorgehen, Ausrüstung-Material-Funk, Notfallmanagement. 2022 wurde die Wehr zu fünf Atemschutzeinsätzen gerufen. Viele Stunden investierte auch Gerätewart Roland Wolf in die Planung und die Fertigstellung des neuen LF 20 KatS. Er freute sich ganz besonders, als es im Juni in Gößweinstein anrollte. Doch nebenbei wurde noch der neue Mehrzweckanhänger bestückt und das Quad fertig ausgerüstet. Auch die Jugend hatte 2022 viel erlebt. Jugendwart Michael Feiler ist auf seine 12 Jugendlichen mächtig stolz. Das Jahr begann für die Jugendfeuerwehr mit der Christbaumsammelaktion. Danach folgten zahlreiche Übungen. Highlights waren die Jugendübung in Weilersbach und der 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag im April. Über die Kinderfeuerwehr, die Bambinis, konnte Elisa Egelseer-Bogner einiges berichten. Da die Treffen anfangs 2022 noch nicht möglich waren, gab es weiterhin eine monatliche Bambinipost. Ab Mitte April konnten dann auch die Jüngsten sich wieder am und vor allem im Feuerwehrhaus treffen. Sie übten fleißig für die Kinderflamme, die erstmals in Schloss Thurn stattfand. Der Feuerwehrverein zählt aktuell 159 Mitglieder. Freuen konnte sich die Vorsitzende über 17 Neuzugänge im Jahr 2022. Nach der Coronapause flammte auch das Vereinsleben wieder auf. Höhepunkt war der Vereinsausflug in die Partnerstadt Bad Schandau. Diese Freundschaft besteht mittlerweile schon seit über 32 Jahre und somit war es selbstverständlich, dass die Feuerwehr Gößweinstein den Hilferuf der Schandauer wahrgenommen hat und sie beim größten Waldbrand in der Geschichte der Sächsischen Schweiz im August 2022 für ein verlängertes Wochenende unterstützte.

Versammlung klein

Bild von links:

2. Vorsitzender Lukas Keller, 1 Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner, neues Ehrenmitglied, Ehrenkommandant und Kassier Harald Bogner, neuer Ehrenkommandant und KBM Michael Lorke, 1. Kommandant Marcel Zweck, 2 Kommandant Fabian Müller                                 Bericht: Thomas Weichert    Bild: Feuerwehr Gößweinstein