Fahrzeugsegnung

Indienststellung eines Löschgruppenfahrzeugs und diverser Gerätschaften bei der Feuerwehr Gößweinstein

Die Feuerwehr Gößweinstein hat als Ersatz für das alte Löschgruppenfahrzeug (LF8) ein neues LF-20 KatS erhalten – der Vorgänger wurde aus Altersgründen ausgemustert. In Verbindung mit einem Grillfest wurde das neue Auto am 16. Juli 2022 offiziell in Dienst gestellt und von Pater Ludwig gesegnet. Kreisbrandmeister Oliver Flake sprach dabei von einer exzellenten Ergänzung des „KatS“ zum bestehenden Fuhrpark.

„KatS“ steht für „Katastrophenschutz“ und zeichnet eine Bauart aus, mit der eine definierte Normbeladung verbunden ist. Das neue Fahrzeug verfügt daher nicht nur über mehr Wasser als das Alte, sondern kann sogar eine längere Schlauchstrecke während der Fahrt verlegen.

Neben dem Löschgruppenfahrzeug wurde außerdem ein Quad, ein Mehrzweckanhänger inklusive neuer Rollcontainer sowie eine Drohne mit Wärmebildkamera in Dienst gestellt. All diese Anschaffungen wurden durch den Verein finanziert bzw. eigentlich ehr von den Erlösen des Testzentrums, dass die Feuerwehrler über ein Jahr ehrenamtlich betrieben hatten.

Die Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner, Kommandant Marcel Zweck und Bürgermeister Hanngörg Zimmermann bedanken sich daher noch einmal bei allen, die hier über diesen langen Zeitraum unterstützt und mitgeholfen hatten. Durch sie ist es nicht nur möglich gewesen diese Anschaffungen zu tätigen, sondern der Gastronomie und der Hotellerie in Gößweinstein ein Stückchen Normalität während der Coronaphasen zu ermöglichen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bestand für die Vielzahl an Gästen die Möglichkeit, die neuen Gerätschaften in Augenschein zu nehmen. Das neue Fahrzeug aber auch die anderen Gerätschaften haben sich bereits in den ersten Wochen bei diversen Einsätzen bewährt.

Ein herzlicher Dank geht hierbei nochmal an die Gärtnerei Wiedow, die uns den Blumenschmuck kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Elisa Egelseer-Bogner, 1. Vorsitzende FF Gößweinstein

Segnung NEU