Ausflug nach Bad Schandau

Feuerwehr Gößweinstein zu Besuch bei Freunden

Seit über 30 Jahren pflegt die Feuerwehr Gößweinstein die Beziehung zur Partnerstadt Bad Schandau - und am vergangenen Wochenende war es wieder soweit … Am Freitag machten sich 17 Vereinsmitglieder auf den Weg in die Sächsischen Schweiz. Nach 3,5 Std. aufregender und amüsanter Autofahrt wurden wir wieder sehr herzlich von unseren Feuerwehrkollegen* innen empfangen. Bei leckerem Essen und vielen interessanten Gesprächen klang der Abend dann gemütlich am Gerätehaus in Schandau aus.

Am Samstag hatten unsere Freunde eine Überraschungstour für uns geplant. So fuhren wir mit 2 Feuerwehroldtimern nach Mittelndorf und wanderten auf dem Panoramaweg durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Mit der Kirnitzschtalbahn ging es dann wieder zurück zum Hotel "Kurparkstübl", wo der wunderschöne Tag dann mit einem großartigen Buffet, vielen Geschichten und einer kleinen Showeinlage ausklang.

Eine Überraschung hatten die Schandauer für uns am Sonntagvormittag vorbereitet … Alle Gößweinsteiner durften mit dem Feuerwehrboot ein paar Runden auf der Elbe drehen. Manche sind dabei freiwillig – manche unfreiwillig – über Bord gegangen.Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur Bastei und genossen den herrlichen Ausblick auf die Sächsische Schweiz.

Wir sind uns alle einig, dass dies ein mehr als perfektes Wochenende war. Von der Ankunft bis zur Abfahrt wurden wir von den Schandauer Kameraden*innen voll umsorgt. Das Programm haben sie auf den Punkt genau und perfekt zusammengestellt, die Verpflegung war herausragend und die Unterkunft hervorragend.

Kamerad*innen, die zum ersten Mal dabei waren, haben viele neue Freunde gefunden und die alten Hasen hatten sich (besonders nach Corona) unheimlich viel zu erzählen. Dieses Wochenende war ein absolutes Highlight in der 32jährigen Freundschaft bzw. der Partnerschaft zwischen Gößweinstein und Bad Schandau, auf die wir sehr, sehr stolz sind!!!

PS: Bereits bei unserer Abfahrt aus Bad Schandau am Sonntag konnten wir einen größeren Waldbrand auf der tschechischen Seite beobachten, der sich dann am Montag auch bis über die Grenze in Richtung Bad Schandau ausgebreitet hat. Wir drücken unseren Freunden die Daumen, dass die Winde etwas abflachen und sie die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Kommt alle wieder gesund und unverletzt aus dem Einsatz zurück – wir fiebern die ganze Zeit mit euch mit.

Gruppenbild BS