Brandeinsatz Flüchtlingsunterkunft 20.08.2016

026Am 20.08. wurde die ehemalige griechische Gaststätte Akropolis in der Burgstraße, die zur Zeit als Flüchtlingsunterkunft gedient hatte, ein Raub der Flammen. Die 8 Flüchtlinge, die dort zur Zeit untergebracht sind, konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbstständig verlassen - wurden aber vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Durch die alten Feldböden breitete sich das Feuer sehr schnell aus und so stand das Gebäude bereits im Vollbrand als die ersten Kräfte der Feuerwehr Gößweinstein eingetroffen sind. Um ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude zu vermeiden wurde sofort auf Alarmstufe B4 erhöht und so ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst nachalarmiert. Obwohl die Bebauung sehr eng ist, konnten die Nachbargebäude alle mit verhälnismäßig geringen Schäden gehalten werden.

Eingesetzt waren folgende Feuerwehren: Gößweinstein, Ebermannstadt, Behringersmühle, Kleingesee, Etzdorf, Morschreuth, Stadelhofen, Bieberbach, Kirchenbirkig, Pottenstein, Waischenfeld, Reuth, Thuisbrunn

sowie diverse Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises Forchheim, die UG-ÖEL des Landkreises, Fachberater des THW Forchheim, diverse Einheiten des Rettungsdienstes, Polizei, Stadtwerke und Wasserversorgung

Aus Presseberichten ist zu entnehmen, dass die Polizei mittlerweile zwei dringend Tatverdächtige festgenommen hat, die im Verdacht stehen das Feuer fahrlässig gelegt zu haben. Weiter Informationen dazu und zum gesamten Einsatzverlauf findet ihr hier:

Videos findet ihr hier: Tagesschau, ZDF, Bayerischer Rundfunk

Weitere Bilder findet ihr hier: Unsere BildergalerieNordbayern.de, Fränkischer Tag, Kreisfeuerwehrverband Forchheim, Bayerischer Rundfunk, Nordbayerischer Kurier