Neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt

- Fest der Rettungskräfte 2016 -

Nachdem wir vor einigen Wochen unseren neues MZF bei der Firma Compoint in Forchheim abgeholt hatten, wurde dieses nun am Pfingstsamstag – im Rahmen unseres „Fest der Rettungskräfte“ – von Pater Flavian Michali gesegnet und offiziell von Bürgermeister Hanngörg Zimmermann an die Feuerwehr übergeben.

Marcel Zweck verdeutlichte dabei noch einmal die Notwendigkeit dieser Anschaffung, deren Anforderungen und Nutzen dann auch von Kreisbrandrat Oliver Flake und Landrat Dr. Hermann Ulm bestätigt worden sind. Die Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner überreichte zur Indienststellung einen Scheck in Höhe von 18.850 EUR vom Feuerwehrverein an die Gemeinde Gößweinstein. Ein Teil dieser Summe – 4.086 EUR - konnte durch eine zweckgebundene Spendenaktion generiert werden, an welcher sich viele Gewerbetreibenden und Unternehmen aus Gößweinstein beteiligt hatten. Die gesamten Anschaffungskosten beliefen sich auf rund 63.000 EUR – 17.930 EUR wurden dabei vom Freistaat Bayern übernommen; das heißt die Gemeinde muss mit ca. 27.000 EUR rund 45% der Kosten selbst tragen.

Obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, verlief das „Fest der Rettungskräfte“ ansonsten auch zufriedenstellend. Am Sonntagmittag hatten die Kollegen von der BRK-Bereitschaft wieder einen Sonntagsbraten gezaubert und das Kuchenbuffet ist auch fast leer geräumt worden. Bevor es dann am späteren Nachmittag zu regnen begann, konnten sich die Kinder beim Getränkekistenstapeln, auf der Hüpfburg oder beim Malwettbewerb verausgaben. Außerdem fanden natürlich wieder Fahrten mit dem Feuerwehrauto statt, die Kleinen konnten sich im Kübelspritzen üben oder sich beim Kinderschminken bunte Figuren ins Gesicht zaubern lassen.
Unsere Bambinis veranstalteten am Sonntagnachmittag zusätzlich eine kleine Challenge gegen die Löschmäuse aus Ebermannstadt. Auch hier war für Spaß und Action gesorgt.

Ein großes Dankeschön ergeht natürlich wieder an alle fleißigen Helfer; an all die Firmen, die uns unterstützt haben und natürlich unsere Freunde von der BRK-Bereitschaft mit denen wir das Fest seit Jahren erfolgreich ausrichten und die sich dieses Jahr auch wieder um eine große Ausstellung von verschiedenen Rettungsfahrzeugen/Katastrophenschutzfahrzeugen gekümmert haben.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie
Michael Egelseer