Und der Schmalzkübel 2016 geht an ...

„Gößma´Helau“ klang es neben dem Einsatzalarm bei der gestrigen Prunksitzung (16. Januar 2016) im tief verschneiten Gößweinstein.

IMG 9114 verkleinertDieses Jahr gab es viel rund um das Thema „Feuer“ zu sehen, hören, lachen und staunen.

Pünktlich nach dem Einsatz (Baum über Fahrbahn am Sachsenmühler Berg) stand dann selbst die Gößweinsteiner Feuerwehr im Rampenlicht. Jürgen Kränzlein erinnerte in seiner Laudatio an den Schmalzkübelbrand von 1746, der damals Auslöser dafür war, dass halb Gößweinstein in Flammen stand und die Brandbekämpfer – früher wie heute – immer bereit stehen, wenn es darum geht den Mitbürgern in der Not zu helfen. Deshalb wurde der diesjährige Schmalzkübel des Narrenkübels Schwarz Weiß der Feuerwehr Gößweinstein in Vertretung für alle Feuerwehren der Marktgemeinde verliehen, deren Mitglieder in den letzten Jahr(en) viele hunderte Einsatz- und Übungsstunden abgeleistet haben.

IMG 9120 verkleinertVorsitzende Elisa Egelseer-Bogner nahm die Auszeichnung dankend entgegen und versicherte, dass der Schmalzkübel einen Ehrenplatz im neuen „Floriansstübla“ bekommt. Kommandant Marcel Zweck bedankte sich ebenfalls im Namen der Wehr und gab einen kurzen Einblick in die Feuerwehrarbeit.

Lieber Narrenkübel – nochmals vielen Dank für die Auszeichnung – sehen uns am Faschingsumzug :-) „Gößma' Helau“

Elisa und Marcel