Ereignisse 2023

60. Geburtstag Michael Lorke

Happy Birthday!!! Unser KBM Michael Lorke feierte vor wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat sich heute eine kleine/große Abordnung im Feuerwehrhaus getroffen, um ihm zu gratulierten. Vom Verein überreichte die Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner einen besonderen Feuerlöscher, den das Geburtstagskind sofort in Betrieb genommen hat. Lieber Michl, zum 60. Geburtstag wünschen wir Dir alles Liebe und Gute, sowie viel Gesundheit.

  Lorke Gruppe
Lorke Elbo Lorke Danke

Verabschiedung KBM Michael Lorke

Eine kleine Überraschung zum Abschied….

Nach über 25 Jahren legte Michael Lorke zum 31.12.2023 sein Amt als Kreisbrandmeister nieder. 1995 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten gewählt und übernahm im Februar 1998 das Amt seines Vorgängers Konrad Polster. Zum 1. Februar 1998 hatte er vom damaligen Kreisbrandrat Willibald Männlein und von Landrat Reinhard Glauber seine Bestellungsurkunde zum Kreisbrandmeister für den Dienstbezirk 4/3 erhalten. Michael Lorke unterstütze während seiner Amtszeit die Anschaffung und Planung einer Vielzahl an Fahrzeugen und Gerätehäuser in der Marktgemeinde Gößweinstein und konnte sein Fachwissen bei der Erstellung von vielen Alarm- und Bedarfsplänen mit einbringen. Bei unzähligen Übungen und Leistungsprüfungen gab er Tipps und Ratschläge und trug bei vielen Einsätzen dazu bei, dass diese erfolgreich abgearbeitet werden konnten. Besonders lag es ihm aber am Herzen, dass sich die Jugendfeuerwehren im Gemeindegebiet untereinander austauschten und miteinander übten. In diesen fast 26 Jahren, opferte Michael Lorke sehr viel Freizeit für sein Hobby Feuerwehr.

Für all das Engagement bedankten sich alle Wehren der Gemeinde mit einer kleinen Überraschungsparty am Gerätehaus in Gößweinstein bei ihm. Zu diesem „letzten Einsatz als KBM“ wurde er persönlich von seinen Kollegen der Kreisbrandinspektion „alarmiert“ und mit der Gößweinsteiner Fahrzeugflotte standesgemäß zum Feuerwehrhaus gefahren. Kreisbrandrat Oliver Flake und Bürgermeister Georg Bauernschmidt bedankten sich bei Michael Lorke für seine Tätigkeiten in der Feuerwehr. KBM Marco Brendel überreichte stellvertretend von allen Führungskräften im Bezirk 4/3 eine Laterne mit dem Heiligen Florian. Elisa Egelseer-Bogner überreichte stellvertretend von allen Feuerwehrvereinen im Gemeindegebiet eine kleine Schatztruhe mit einem Überraschungsgeschenk und bedankte sich bei seiner Frau Gudrun mit einem Blumenstrauß. Nach viel Applaus zogen dann alle Vereinsfahnen in die Fahrzeughalle, wo für Speis und Trank bestens gesorgt war.

Wir bedanken uns auch hier noch einmal bei unserem Michl für seine geleistete Arbeit als Kreisbrandmeister und freuen uns, dass er uns noch ein paar Jahre als Gruppenführer erhalten bleibt und weiterhin in der Wehr unterstützt.

Bericht und Bilder: Elisa Egelseer-Bogner, 1. Vorsitzende FF Gößweinstein

Weitere Bilder gibt es >>>hier<<<

 Gruppenbild Lorke Michael H

 

So wurde 150 Jahre Vereinsgeschichte gefeiert....

Feuerwehr Gößweinstein feierte 150-jähriges Jubiläum

IMG 4700Einen runden Geburtstag feiert man traditionell mit vielen Freunden und der kompletten Familie und so waren am Samstag, den 27. Mai

viele Feuerwehrler aus nah und fern, Freunde, Bürger und politische Vertreter in die Etzdorfer Straße gekommen. Die Feuerwehr Gößweinstein hatte im Rahmen ihres jährlichen Grillfestes, das am Pfingstwochenende stattfindet, zum „Festabend“ geladen. Die 1. Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner blickte dabei nicht nur auf die Geschichte des Feuerwehrwesens in Gößweinstein zurück, sondern stellte vor allem die Leistungsbereitschaft der Freiwilligen und die Leistungsfähigkeit der Organisation in den vergangenen 150 Jahren, aber besonders auch in der Gegenwart heraus.

Neben Bürgermeister Hanngörg Zimmermann und einigen Gemeinderäten konnte sie von den politischen Vertretern auch Landrat Dr. Hermann Ulm, den Staatsminister Thorsten Glauber, sowie MdL Michael Hoffmann begrüßen. Alle zeigten sich in ihren Grußworten dankbar für das Engagement im Ehrenamt und die Ausrichtung des Festes und wiesen auf die Notwendigkeit der Feuerwehr in der Vergangenheit, aber auch in der Zukunft hin. Glauber und Zimmermann überreichten der Jubelwehr später jeweils ein Fahnenband. Im weiteren begrüßte Elisa Egelseer-Bogner als kirchlichen Vertreter Pater Ludwig und von der Kreisbrandinspektion Kreisbrandrat Oliver Flake, der im speziellen noch einmal auf die Rolle der Feuerwehr im Katastrophenschutz hingewiesen hat. Von der Inspektion konnte sie außerdem Kreisbrandinspektor Wolfang Wunner und die Kreisbrandmeister Michael Wölker und Michael Lorke herzlich begrüßen, der sich als einer der beiden Ehrenkommandanten der Wehr stolz zeigte, ein Teil dieser Geschichte zu sein und die starke Gemeinschaft unterstrich.

Neben den Feuerwehren der Marktgemeinde und den Patenvereinen konnte die Vereinsvorsitzende auch viele Feuerwehren aus dem Umland und andere Vereine aus Gößweinstein begrüßen – ganz besonders freute sie sich aber, dass die Feuerwehr Bad Schandau – aus der Gößweinsteiner Partnerstadt - so zahlreich vertreten war. Die enge Verbindung zwischen den beiden Feuerwehren war an diesem Abend immer wieder ein Thema – denn sie ist auch ein Teil der 150-jährigen Geschichte. Seit gut 33 Jahren besteht diese Partnerschaft nun und in dieser Zeit hat man sich immer wieder gegenseitig geholfen und unterstütz – hat aber auch viele schöne gemütliche Stunden in der Fränkischen- oder Sächsischen Schweiz verbracht. Nachdem die Feuerwehr Bad Schandau seit kurzer Zeit auch einen Feuerwehrverein gegründet hat, war es wenig überraschend – aber trotzdem eine große Freude, dass die Feuerwehr Bad Schandau anlässlich des 150-jährigen Gründungsfestes eine Patenschaft mit der Feuerwehr Gößweinstein eingegangen ist. Die Vorsitzenden Elisa Egelseer-Bogner und Lucas Hausmann unterzeichneten dazu eine Patenschafts-Zusage. Die Schandauer überreichten einen „Schrammstein“ aus dem Elbsandsteingebirge.

Im weiteren Verlauf wurden 16 aktive Kammeraden aus Gößweinstein mit der Waldbrandmedaille des Freistaates Sachsen ausgezeichnet, weil sie während des großen Waldbrandes im Sommer 2022 in der Sächsischen Schweiz mehrere Tage in Bad Schandau im Einsatz waren. Die Auszeichnung wurde stellvertretend von den beiden Bad Schandauer Stadtwehrleitern Kai Bigge und Toni Schulze überreicht.

Der 1. Kommandant der Feuerwehr Gößweinstein, Marcel Zweck, stellte noch einmal die Besonderheiten der Gößweinsteiner Wehr heraus und machte deutlich, dass alt Bewährtes nicht immer schlecht ist, man aber auch mit der Zeit gehen muss, die Motivation im Vordergrund steht und eine erfolgreiche Feuerwehr kein Selbstläufer ist und immer eine Balance aus Disziplin und Spaß erfordert.

Elisa Egelseer-Bogner bedankte sich abschließend noch bei der gesamten Mannschaft, die dieses Fest überhaupt erst ermöglicht hat und bedankte sich auch beim Musikverein Gößweinstein, der den Abend festlich umrahmt hat. Bei angenehm milden Temperaturen blieben viele Gäste noch lange sitzen und genossen das gemütliche Beisammensein und das gute Essen.

Am Pfingstsonntag gab es dann wieder ein reichhaltiges Mittagessen – darunter auch hochgelobte Schäuferla. Das im Anschluss geöffnete Kuchenbuffet wurde wieder sehr gut angenommen und auch der Eisverkauf der Bambinis lief bei strahlendem Sonnenschein fantastisch - so war auch am Sonntag aus kulinarischer Sicht einiges geboten.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit und ein Malwettbewerb forderte die jungen Künstler heraus. Einige große Künstler verwandelten beim Kinderschminken die kleinen Gäste in Fantasiegestalten und wilde Tiere. Die größeren Kinder und auch einige Erwachsene konnten sich beim Bierkastenklettern beweisen und für alle Interessierten standen diverse Fahrzeuge von den Feuerwehren aus Gößweinstein, Kirchehrenbach, Ebermannstadt, Gräfenberg und Kleingesee, sowie der Bergwacht zum Anschauen bereit. Geschicklichkeit war beim Schlauchkegeln oder Kübelspritzen am Stand der Jugendfeuerwehr gefragt, die auch Popcorn verkauft hat. Den ganzen Nachmittag über konnten Groß und Klein zudem Fahrten mit dem Feuerwehrauto unternehmen, das regelmäßig seine Runden drehte.

Der Abend und damit ein schönes und erfolgreiches Fest klang dann mit vielen Gästen und Gegrilltem gemütlich aus.

Die Feuerwehr Gößweinstein bedankt sich noch einmal bei allen Gästen für den Besuch und bei den Firmen, Organisationen und Vereinen, die das Fest in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben – besonders bei der Gemeindeverwaltung des Marktes Gößweinstein, dem Bauhof Gößweinstein, der Gärtnerei Wiedow, Fa. Heizung & Sanitär Heckel, Fa. Bioenergie Neuner, dem Gasthaus zur Post, der Pension Zweck, dem Sportverein Gößweinstein und dem Musikverein Gößweinstein sowie allen Helfern die das Fest überhaupt ermöglicht haben.

VIELEN DANK Euch allen!!!

Elisa Egelseer-Bogner

Bilder vom Jubiläumsabend (SA) (Fotos: smü) gibt es >>>HIER<<<

Bilder vom Sonntag (Fotos: ElBo) gibt es >>>HIER<<<

Zusätzliche Informationen