Bericht der Dienst- und Jahreshauptversammlung 2021

JHV kleinNach den Lockerungen sind nun auch wieder Feuerwehrversammlungen möglich. Die Dienst- und anschließende Hauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Gößweinstein fand daher im Hotel-Gasthof Stern statt und stand unter dem Zeichen der Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft sowie den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Die Berichte der einzelnen Abteilungen fielen diesmal Corona-bedingt kurz aus.

Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (FW) leitete die Dienstversammlung und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement. Begrüßen konnte er auch Kreisbrandrat Oliver Flake, Kreisbrandinspektor Wolfgang Wunner und Kreisbrandmeister Michael Lorke. Die Neuwahl der Kommandanten war nur Formsache. Marcel Zweck als Erster Kommandant und Fabian Müller als dessen Stellvertreter gehen in ihre zweite Amtszeit. Vorübergehend waren sie vom Marktgemeinderat als Notkommandanten eingesetzt worden, da die turnusmäßigen Neuwahlen wegen den Corona-Auflagen nicht abgehalten werden konnten. Zweck blickte auf seine Amtszeit der letzten sechs Jahre zurück.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft gingen ebenso rasch über die Bühne. Elisa Egelseer-Bogner wurde nach zwölfjähriger Amtszeit erneut als Vorsitzende bestätigt. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Lukas Keller, nachdem Franz Keller ausgeschieden war. Kassier bleibt Harald Bogner der informierte, dass er aufgrund der Pandemie deutlich weniger Buchungen im Kassenbuch zu verzeichnen hat. Als Schriftführer wurde Andreas Behr gewählt, Beisitzer sind Jan Maier, Stefan Wiedow, Thomas Händel und Monika Feiler und die Kasse prüfen ab jetzt Franz Keller und Clemens Stein.

Auch der Jahresbericht der Vorsitzenden fiel kurz aus, da wegen der Pandemie nicht viel möglich war. Wenn man sich aber sehen durfte, sei es umso schöner gewesen und habe trotzdem Spaß gemacht. Egelseer-Bogner bedankte sich für die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren und konnte Thomas Händel für 25-jährige Vereinstreue sowie Matthias Grün und Michael Lorke für 40-jährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen. Der Feuerwehrverein Gößweinstein zählt aktuell 156 Mitglieder.

Der Bericht von Kommandant Marcel Zweck fiel naturgemäß länger aus, weil die Feuerwehr als Hilfsorganisation auch in Zeiten des Lockdowns im Einsatz sein musste. Zweck berichtete von zehn Brandeinsätzen und 39 technischen Hilfeleistungen der 55 aktiven Wehrleute. Der lebensrettende First Responder musste sechs Mal eingesetzt werden, außerdem gab es einen Fehlalarm und drei Amtshilfen. „Im abgelaufenen Jahr wurde unsere Hilfe 56mal benötigt. Bei diesen Einsätzen wurden 632 Stunden an Einsatzzeit aufgewendet. Um schnell und sicher den in Not geratenen Mitmenschen zu helfen, ist eine grundsolide Ausbildung von Nöten. Insgesamt wurden 40 Ausbildungs- und Übungstermine angesetzt, leider konnten wir nur die Hälfte wegen der Pandemie durchführen“, so Zweck.

Im Feuerwehrhaus hatten die meiste Arbeit die Gerätewarte Roland Wolf und Stefan Wiedow. „Dass sich beide Gerätewarte nicht gleichzeitig im Gerätehaus befinden dürfen, war keine Strafe von unseren beiden Kommandanten – nein – es lag wie bekannt an einen Virus, der uns bei unseren Arbeiten und Pflege an den Gerätschaften leider vor schwierige Herausforderungen stellte“, so Wolf. Unter anderem wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Umbau der Schlauchpflege für die neue Schlauchkomplettanlage, Streichen und Renovierung der Fahrzeughalle, Umbau der Werkstatt und des Lagers, der Umbau von „Toni“ zum HLF 20 und die vorbereitende Planung zur Beschaffung des LF20 Kats. Auch die zehn Jugendlichen und 11 Kinder der Bambini-Feuerwehr konnten sich so gut wie nicht treffen. Für die Kinder gab es von den Betreuerinnen daher eine monatliche „Bambini-Corona-Post“.

Bericht: Thomas Weichert