145 Jahre Feuerwehr Gößweinstein

Mit ihrem traditionellen Tag des offenen Tores feierte die Stützpunktpunktfeuerwehr Gößweinstein am Pfingstwochenende in Verbindung mit dem Gößweinsteiner Gemeindefeuerwehrtag ihr 145-jähriges Bestehen. Für die zahlreichen Gäste gab es viele Aktionen zu bestaunen.

Unter anderem eine spektakuläre Brandeinsatzübung hinter dem Feuerwehrhaus, oder die Schau aktueller wie historischer Einsatzfahrzeuge, wie die Holzschubleiter aus dem Jahr 1928. Besonders für die Kinder war mit einem Malwettbewerb, dem Kinderschminken, dem Löscheinsatz mit der Kübelspritze und einer Hüpfburg ein großes Rahmenprogramm geboten. Auch Landrat Dr. Hermann Ulm und Kreisbrandrat Oliver Flake waren gekommen um der Wehr zum einen zum 145-jährigen Jubiläum zu gratulieren und zum anderen langjährige und verdiente Feuerwehrleute aus mehreren Gößweinsteiner Wehren auszuzeichnen. Für den Markt Gößweinstein gratulierte Bürgermeister Hanngörg Zimmermann. Das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats Bayern für 40-jährige aktive Dienstzeit erhielten Michael Hutzler und Peter Wollmann von der Feuerwehr Wichsenstein, der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Behringersmühle Helmut Messingschlager und der ehemalige zweite Kommandant der Feuerwehr Unterailsfeld Ludwig Schmitt. Rainer Wiedow von der Feuerwehr Gößweinstein erhielt die gleiche Ehrung in Silber für 25-jährige Dienstzeit. Rudolf Helldörfer von der Feuerwehr Unterailsfeld muss die Ehrung in Gold nachgereicht werden da er nicht kommen konnte. Wie der Landrat betonte sind die Feuerwehrleute immer für den Nächsten da wenn sie gebraucht werden. Ob bei Feuer Sturm oder Unfall. Die Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner betonte, dass 145 Jahre Feuerwehr fünf Generationen sind, in denen sich viele Feuerwehrler selbstredend für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Rückblickend auf die letzten 145 Jahre Feuerwehr Gößweinstein könne man stolz auf das Erreichte sein, was die Generationen zuvor geschaffen haben und stolz könne man auch auf das Engagement der aktuellen Mannschaft sein.

Die Feuerwehr Gößweinstein bedankt sich hiermit nochmal herzlich bei allen Besuchern des Festes, den Helferinnen und Helfern, sowie den Bauhof Gößweinstein für die Unterstützung.

Bilder vom Fest gibt es hier