Leistungsprüfung THL

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Gerätehaus in Gößweinstein lautete für 2 Gruppen der Einsatzbefehl: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, …“.

Einige Männer und Frauen der Feuerwehr Gößweinstein unterzogen am 27. April 2019 um 9:00 Uhr der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL).Nach vierwöchiger Ausbildung stellten sich die Teilnehmer den Bewertungen der KBM´s Roland Brütting, Marco Brendel und KBI Wolfgang Wunner.

Nachdem zuerst die Theorie zu diversen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut, … abgefragt wurde, mussten die Teilnehmer anschließend ihr Können in der Praxis unter Beweis stellen. Neben der Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere und Spreizer wird bei der Leistungsprüfung unter anderem auch das Ausleuchten und Sichern von Einsatzstellen sowie die Sicherung gegen Brandgefahr bei Verkehrsunfällen trainiert.

Unter den Prüflingen der Stufe 1 (Bronze) waren: Thomas Bezold und Sven Hochmuth

Der Stufe 2 (Silber) unterzog sich: Hanngörg Zimmermann

Markus Meinl, Michael und Monika Feiler, sowie René Weichel haben die Stufe 3 (Gold) abgelegt.

Stufe 5 (Grün-Gold) erreichten Fabian Müller, Marcel Zweck und Michael Egelseer

Kommandant Marcel Zweck, die Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner und Gößweinsteins Bürgermeister Hanngörg Zimmermann gratulierten „ihren“ Feuerwehrfrauen und ‑männern und bedankten sich für ihr Engagement.

Gruppe neu

Weitere Bilder von der Leistungsprüfung gibt es >>hier<<