Pressebericht zur Dienst- und Jahreshauptversammlung 2022

Ehrungsbild Versammlung kle

Im Feuerwehrhaus hielt die Stützpunktfeuerwehr Gößweinstein ihre diesjährige Dienst- und Hauptversammlung ab bei der Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (FW) den vielen Ehrenamtlichen für die vielen geleisteten Stunden und ihr Engagement danken konnte. Eine besondere Ehrung erhielt dabei Ehrenmitglied Erhard Pöhlein dem Vorsitzende Elisa Egelseer-Bogner für 60 jährige Vereinsmitgliedschaft danken konnte.

Kommandant Marcel Zweck berichte das die aktive Wehr aktuell aus 58 Feuerwehrleuten besteht. 31 davon sind Atemschutzgeräteträger und hinzu kommt die zehnköpfige Jugendgruppe sowie die Kinderfeuerwehr „Bambinis“ mit aktuell acht Kindern. Als neue aktive Mitglieder konnte Zweck Markus Neuner, Anna Keilholz, Selina Nögel, Jan Leon Feiler und Viktoria Lehmann begrüßen. Im Jahr 2021 wurde die Wehr 65-mal zur Hilfe gerufen und leistete dabei 736 Einsatzstunden. 50 dieser Einsätze waren technische Hilfeleistungen (THL), acht Brandeinsätze, fünf Amtshilfen, ein Erste-Hilfe-Einsatz und ein Fehlalarm. Atemschutzbeauftragter Lukas Keller berichtete von acht Einsätzen mit schwerem Atemschutz. Besonders die THL-Einsätze haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht und betragen inzwischen 77 Prozent aller Alarmierungen. Die 40 angesetzten Ausbildungs- und Übungstermine konnten wegen der Pandemie nur zu Zweidrittel abgearbeitet werden. Zweck betonte das man sich, was die Ausrüstung angeht, beim Markt Gößweinstein gut aufgehoben fühle. Gerätewart Roland Wolf berichtete, dass die neue Schlauchwaschanlage in Betrieb genommen wurde. Für Jugendwart Michael Feiler war es wegen Corona schwierig mit der Jugend etwas zu unternehmen, da zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Kreisbrandrat Oliver Flake sprach ebenso seinen Dank aus und informierte über die Umstellung auf die digitale Alarmierung. Anna Keilholz und Selina Nögel wurden zu Feuerwehrfrauen befördert. Ganz besonders gedacht wurde Stefan Wiedow der im Juli 2021 verstorben war. Kassenprüfer Clemens Stein bescheinigte Kassier und Ehrenkommandant Harald Bogner eine hervorragende und tadellose Kassenführung. Er hat die Kasse mit Franz Keller geprüft und bat um die Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet Sandra Nögel wurde zu neuen Beisitzerin gewählt. Der Feuerwehrverein besteht aktuell aus 149 Mitgliedern. Wegen der Corona-Pandemie konnten keinerlei Feste und Veranstaltungen stattfinden. Deshalb fiel der Bericht der Vorsitzenden sehr kurz aus.   Bericht: Thomas Weichert