Spendenaufruf Defibrillator

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

der Marktgemeinde Gößweinstein,

der plötzliche Herztod zählt in den Industrieländern zu den häufigsten Todesursachen. Allein in Deutschland fallen ihm jährlich 130.000 Menschen zum Opfer. In 70 bis 90 Prozent aller Fälle können Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich sein – sofern sie schnell eingeleitet werden. Mit jeder Minute ohne Hilfe verringern sich die Chancen einer Wiederbelebung um bis zu 10 Prozent. Am erfolgreichsten verlaufen Wiederbelebungsmaßnahmen, die mit einem Defibrillator/AED vorgenommen werden. Defibrillatoren/AED senden lebensrettende elektrische Impulse.

Die Freiwillige Feuerwehr Gößweinstein möchte einen Defibrillator/AED anschaffen und in unserem Mehrzweckfahrzeug verlasten. Wir würden dann unter der Woche von der Leitstelle zu einem Herzstillstand alarmiert werden, wenn der HVO Göß-weinstein nicht besetzt ist. Somit können wir, gemeinsam mit dem HVO Gößweinstein, eine ständige Bereitschaft garantieren. Die Feuerwehr Gößweinstein muss dafür mit seiner 50 köpfigen Mannschaft einen aufwendigen Kurs belegen. Die Bereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden dafür ist gegeben.

Zur Anschaffung eines Defibrillator/AED benötigen wir Spenden von über 2.200,- €.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam, mit Ihrer Hilfe, die erforderliche Summe aufbringen werden.

Ihre Spenden erbitten wir auf folgendes Konto:

Freiw. Feuerwehr Gößweinstein e.V.

BIC: GENODEF1FOH bei Volksbank Forchheim eG

Verwendungszweck: Defibrillator

Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Vielen Dank für die Mithilfe,

Ihr Marcel Zweck, 1. Kommandant Freiwillige Feuerwehr Gößweinstein